“Ich bin dann mal weg!”

Muß man eigentlich verreisen, um weg zu sein?

Armchairtravelling nennt man die friedlichere Variante des Reisens.
Sesselreisen ist der Ausweg, wenn man nicht dahin kommt, wohin man gerne möchte. Ich möchte z.B. gerne einmal den Sommer auf einer Alm verbringen, als Almbauer. Da ich aber keinerlei Ahnung von Kühen habe, weiß ich nicht, ob die Idee so gut ist. Wenn mich die Sehnsucht wieder anfällt, träume ich mit Hilfe dieses Buches in meinem Lehnstuhl:

traumalp

“TraumAlp – Älplerinnen im Porträt”

Schöne Bilder verbunden mit Erfahrungsberichten von Frauen, die von ihren arbeitsreichen Sommern berichten.


seealpen

Ich weiß gar nicht, ob die Erfüllung meiner Sehnsucht überhaupt richtig wäre. Vielleicht ist Sehnsucht haben ja viel schöner. Vor allem die Regionen in den Alpen, die sich mittelmeerisch orientieren, haben es mir angetan. Die im Rotpunkt Verlag erscheindenden Bücher füttern meine Sehnsüchte bestens. Tolle Fotos und schöne Beschreibungen und gut ausgearbeite Routen, die man nachwandern könnte. Nur sind die Bücher eigentlich zu groß und zu schwer zum echten Wandern: ich träume mit ihnen. Schon allein die Namen der Wandergebiete bzw. Bücher: Valle sturia, Vallemagia, Surselva, Julische Alpen, Val Grande, Antipasti und alte Wege,…